GmbH Verkauf: Solvent aus der Krise
Als Unternehmer hatten Sie Visionen, höchste Ziele und den Mut, loszulegen? Dann sind Sie bereits weitergekommen als die meisten anderen, die immer noch davon träumen. Doch nun ist Ihre GmbH in Schwierigkeiten. Es herrschen Krisenzeiten und mittlerweile sind Sie müde von den sich häufenden Misserfolgen? Dann lohnt sich unter Umständen auch für Sie ein GmbH Verkauf.
Eine GmbH mit Problemen zu verkaufen, ist eine durchaus gängige Methode, für die sich Geschäftsführer immer wieder entscheiden. Und ob Sie es glauben oder nicht: Es gibt sie. Es gibt solvente, seriöse und willige Käufer für eine GmbH, die rote Zahlen schreibt.
Als kompetente Berater für GmbH mit Schwierigkeiten mit vielen Kooperationspartnern mit umfassender Rechts- und Steuerexpertise beraten wir Sie gerne umfassend zum GmbH Verkauf, wann er möglich ist und ob ein Mantelverkauf auch für Sie die optimale Lösung sein kann.
Warum sich für einen GmbH Verkauf entscheiden?
Als verantwortlicher Geschäftsführer müssen Sie sich irgendwann fragen, ob Sie der Schräglage Ihrer GmbH in Schwierigkeiten tatenlos zusehen oder wirklich etwas verändern wollen. Denn in den meisten Fällen werden offene Forderungen nicht weniger. Sollten sich die Umsätze nicht in absehbarer Zeit wieder bessern, muss eine Lösung her.
Denn das ist sicherlich am wichtigsten für Sie zu wissen: Als Geschäftsführer haften Sie persönlich für ausbleibende Steuerzahlungen, Sozialversicherungsbeiträge und für weitere Forderungen von Gläubigern. Von dieser Haftung bleibt weder Ihr Privatvermögen verschont, noch macht das Zivilrecht Halt vor Ihnen. Im Härtefall können sogar Haftstrafen folgen. Allein deshalb schon ist es sinnvoll, möglicherweise einen GmbH Verkauf in Betracht zu ziehen.
Im Zweifelsfall bleibt nur noch die Insolvenz
Wenn Sie eine GmbH mit Problemen haben, und diese sich nicht wieder erholt, rückt eine drohende Insolvenz immer näher. Generell wird eine Insolvenz eher ungern eröffnet. Warum? Weil ein Insolvenzprozess der Reputation schädigt, für viele Jahre die Hände bindet und die private Einkünfte nach unten reguliert. Zudem ist der Insolvenzprozess für den Antragsteller kostenpflichtig.
Ein GmbH Verkauf wäre eine Möglichkeit, der Krise zu entkommen und eine Insolvenz im letzten Moment zu verhindern.
Aber Achtung: Gilt eine GmbH bereits als insolvent, ist ein Firmenverkauf nicht mehr möglich! Wir und auch kein anderer Insolvenzberater kann hier den GmbH Mantel Verkauf mehr für Sie einleiten. Das wäre gesetzeswidrig.
Außerdem wichtig für Sie zu wissen: Hat Ihre GmbH bereits die Insolvenzreife erreicht, und Sie stellen keinen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzantrages, haften Sie persönlich und machen sich der Insolvenzverschleppung schuldig.
Unser Tipp: Lieber vorher aktiv werden und noch vor der Insolvenzreife handeln!
Wie funktioniert der Ablauf bei einem GmbH Verkauf?
Bei einem GmbH Verkauf muss erst einmal eine Firmenbewertung erstellt und im nächsten Schritt ein Käufer gefunden werden. Wer für den Kauf in Frage kommt? Gutlaufende Firmen und Investoren, die die Umsatzbußen Ihrer GmbH zugunsten niedrigerer Steuerzahlungen verwenden.
Ist ein Käufer gefunden, muss eine außerordentliche Gesellschafterversammlung einberufen werden um den GmbH Verkauf zu beschließen. Ist vertraglich nichts anderes beschlossen, ist bei mehreren Gesellschaftern mindestens eine ¾-Mehrwert nötig, um den Beschluss geltend zu machen. Zu guter Letzt kann der GmbH Verkauf ausschließlich notariell als rechtsgültig erklärt werden. Hierzu ist die Vereinbarung eines Notartermins nötig.
Sind die Unterschriften des Notars, des Verkäufers und des Käufers gesetzt, sind Sie ab sofort offiziell von allen Pflichten entbunden.
Mit uns erfolgreich die GmbH verkaufen
Auch Sie ziehen einen GmbH Verkauf in Betracht? Dann kontaktieren Sie uns. Wir stehen Ihnen gerne partnerschaftlich bei diesem Projekt zur Seite, kümmern uns um alle notwendigen Schritte und sorgen so für den erfolgreichen wie auch rechtsgültigen Verkauf Ihrer Firma. Sprechen Sie uns jetzt an!