Unternehmen verkaufen: Darauf kommt es beim Verkauf von Unternehmen an!
Sie sind Geschäftsführer einer Firma und möchten dieses Unternehmen verkaufen? Vor allem bei krisenbehafteten GmbHs ist eine gute Exit Strategie sinnvoll. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, genau diese Strategie für Sie zu ermitteln – und Ihnen beim Verkauf behilflich zu sein. Damit Sie endlich befreit vom alten Ballast sind und neuen Zielen entgegenblicken können.
Sprechen Sie uns jetzt an. Wir beraten Sie gerne, prüfen gemeinsam Ihren Fall und finden die bestmögliche Lösung!
Warum ein Unternehmen mit Problemen verkaufen?
Als Unternehmer hatten Sie eine Vision, die Sie mit der Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung manifestiert haben. Sie haben losgelegt, Ihre Firma zum Laufen gebracht und bestimmt auch Erfolge gefeiert. Doch irgendwann kam der Punkt, an dem die Einnahmen zurückgingen. Die Umsatzbilanzen wurden schlechter und nach und nach ging die Kurve besorgniserregend bergab. Während es auf einmal vor allem die Kosten sind, die zu Buche schlagen, bleiben wirtschaftliche Erfolge aus.
Was kann man tun, wenn man als Geschäftsführer mit dem Rücken zur Wand steht? Bei einer drohenden Firmeninsolvenz muss man nicht zwangsläufig diesem frustrierenden Ende entgegensteuern. Man kann die Alternative wählen – und das Unternehmen mit Problemen verkaufen.
Gute Gründe, die gegen den Weg einer Firmeninsolvenz sprechen:
• Ihre Bonität wird über die nächsten sieben Jahre stark eingeschränkt sein.
• Ihre Schufa wird belastet.
• Sie werden im Rahmen des Insolvenzverfahrens keine mittleren bis größere Käufe mehr tätigen können.
• Ihre Reputation ist angeschlagen.
• Der Prozess ist kompliziert und langwierig.
• Das Insolvenzverfahren ist kostenpflichtig.
Die gute Nachricht: Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihr Unternehmen rechtssicher und legal zu verkaufen, finden wir den passenden Käufer für Sie!
Was hat der Unternehmensverkauf für Vorteile?
Clevere Geschäftsführer entscheiden sich bei drohender Insolvenz rechtzeitig für einen Unternehmensverkauf. Denn das hat viele Vorteile: Der Verkaufsprozess geht schnell. Im Gegensatz zu einem Insolvenzverfahren ist dafür lediglich eine notarielle Unterschrift notwendig, um das gesamte Projekt rechtsgültig abzuschließen. Ehemalige Geschäftsführer sind ab diesem Moment von sämtlichen Lasten und Pflichten befreit. Darüber hinaus sind sie unmittelbar handlungsfähig und befugt, neue unternehmerische Tätigkeiten aufzunehmen.
Verkauf von Unternehmen mit Problemen: Wer könnte Käufer sein?
Während für Sie die wirtschaftliche Firmenkrise ein Thema ist, welches Sie am liebsten nie wieder anfassen würden, können Ihre Finanzprobleme für andere von großem Interesse sein. Denn Investoren nutzen die roten Zahlen gerne für ihren eigenen, steuerlichen Vorteil. Sogenannte Auffanggesellschaften haben sich daraus ein Geschäftsprinzip gemacht. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche und Vermittlung einer solchen Auffanggesellschaft behilflich.
Wie ist der Ablauf bei einem Unternehmensverkauf?
So zermürbend die wirtschaftliche Krise für Sie auch sein mag, so einfach funktioniert es, sein Unternehmen zu verkaufen – sofern man einen erfahrenen Finanz- und Rechtsexperten an seiner Seite hat (Wir vermitteln Ihnen gerne einen unserer qualifizierten Kooperationspartner). Folgende Schritte sind notwendig:
• Es muss im Rahmen einer Gesellschafterversammlung mindestens eine ¾-Gesellschaftermehrheit für den Beschluss gestimmt haben, das Unternehmen zu verkaufen.
• Es muss eine Auffanggesellschaft vermittelt werden.
• Es muss ein Notartermin vereinbart werden.
• Die notarielle Unterschrift besiegelt den Verkauf.
Seien Sie aufmerksam und treffen Sie Entscheidungen rechtzeitig!
Wichtig zu wissen ist, dass Sie mit Ihrer Firma noch nicht komplett in der absoluten Zahlungsunfähigkeit stecken dürfen. Droht eine Insolvenz, kontaktieren Sie uns am besten direkt. Denn ab dem Zeitpunkt der Zahlungsunfähigkeit bleiben Ihnen lediglich drei Wochen Zeit, um zu handeln. Nach diesen drei Wochen müssen Sie einen Antrag auf Insolvenz gestellt haben. Andernfalls droht der Vorwurf der Insolvenzverschleppung.
Unternehmen verkaufen: Jetzt mit dem richtigen Partner!
Kontaktieren Sie uns jetzt. Gerne beraten wir Sie umfassend zu dem Thema „Unternehmensverkauf“, analysieren auf Wunsch Ihre Situation und kümmern uns, wenn Sie möchten, um alle weiteren Schritte. Wir freuen uns auf Sie!