10 Gründe für eine Förderberatung
Bei einer Existenz- bzw. Unternehmensgründung handelt es sich um ein komplexes Vorhaben. Dabei müssen unzählige Dinge bedacht, Probleme gelöst und Herausforderungen gemeistert werden. Äußert hilfreich ist ein solider und wasserdichter Businessplan für die Vorgehensweise, in die Selbstständigkeit. Allerdings kostet dieser Zeit und Nerven. Zudem ist das Thema „Finanzierung“ ein großes Problem vieler Gründer. In dem Fall sind Unterstützung durch Förderberatung und Förderung eine gern gesehene Hilfestellung.
Fördergelder – für viele ein Buch mit 7 Siegeln
Oftmals benötigen junge Unternehmen in hohem Maße Geld, damit es möglich ist, das Unternehmen in der Anfangsphase zu finanzieren. Da dieser Investitionsbedarf nicht allein durch Fördermittel gedeckt werden kann, ist es wichtig, die Gründungskosten mit Eigenkapital und Fremdkapital zu decken. Aber dennoch gibt es Möglichkeiten, Existenzgründern unter die Arme zu greifen. Dabei ist eine Förderberatung ein erster Schritt und dafür gibt es 10 gute Gründe:
1. Von wertvollem Fachwissen profitieren
Die Förderberater verfügen über ein hervorragendes Expertenwissen, dass bei der Beantragung von Fördergeldern definitiv Vorteile mit sich bringt.
2. Ein guter Überblick
Bei der eigenen Recherche kann sich der Existenzgründer nicht sicher sein, ob er das perfekte Angebot für eine Förderung gefunden oder dies übersehen hat. Im Rahmen einer Förderberatung erhält der angehende Unternehmer einen Überblick über alle Möglichkeiten, Angebote und deren Vor- und Nachteile.
3. Es werden Fehler vermieden
Jede Förderung ist mit bestimmten Auflagen versehen: rechtlich, steuerlich und personell. Sobald eine Förderung beantragt wird, macht sich der Jungunternehmer von den mit der Förderung zusammenhängenden Voraussetzungen. So setzen einige Förderungen bspw. bestimmte Versicherungen voraus.
4. Einwandfreie Förderanträge
Die Beantragung einer Förderung ist wie eine Expedition durch den Dschungel und jeder Antrag birgt, das Risiko Fehler zu begehen. Mit einer Förderungsberatung wird Verzögerungen und Ablehnungen vorgebeugt.
5. Vorbeugung von Rückzahlungen
Der Förderantrag wurde selbstständig gestellt und es kam auch zu einer Auszahlung. Das ist toll, doch ist bekannt, dass bei einer Inanspruchnahme von gewissen Förderleistungen kein anderweitiger Umsatz oder nur ein limitierter Umsatz erzielt werden darf? Wer sich darüber nicht im Voraus im Klaren ist, ob er seine Fördergelder zu versteuern hat oder nicht, der kann böse Überraschungen bei der nächsten Steuererklärung bekommen.
6. Die Subventionierung der Förderung
Nur wenige Gründer wissen, dass die Förderberatung sogar staatlich subventioniert wird. So kann ein Großteil der Kosten für die Beratung ganz einfach zurückgeholt werden. Damit lohnt sich die Beratung gleich doppelt.
7. Zeitersparnis
Im Internet kann ewig gegoogelt und recherchiert werden. Es kann viele Stunden dauern, bis überhaupt einmal ein passendes Förderangebot aufgefunden wird. Es kann bei den Telefonhotlines angerufen werden, wo es dann ewig dauert, bis das eine Verbindung hergestellt wird. Besser ist es sich direkt an eine Förderberatung zu wenden, die schnell und direkt weiterhilft.
8. Stets aktuelle Förderangebote
Besonders in den Zeiten der Corona-Pandemie können die Corona-Hilfen eine wertvolle Überbrückung darstellen. Eine Förderberatung kennt stets die aktuellsten Förderangebote, die auch in der Zeit der Pandemie greifen.
9. Absicherung bei Krisen
Sobald nichts mehr richtig läuft, dann neigen Unternehmer dazu, immer weiter in den Teufelskreis der Negativ-Spirale zu gelangen. Aus dieser Spirale kann jeder aussteigen, wenn auf eine Förderberatung gesetzt wird. Diese steht an der Seite der Unternehmer von der Antragstellung bis hin zur Bewilligung und der Ausschüttungen der Fördergelder und -Leistungen.
10. Wer über Fördergelder nachdenkt, hat einen guten Grund
Im Grunde hat niemand etwas zu verlieren. Wer über die Beantragung von Fördergeldern nachdenkt, der hat einen guten Grund dafür. Niemand sollte seine Chance verspielen und besser auf eine Förderberatung setzen.
Diese Förderprogramme sollten bekannt sein
Wie bereits erwähnt kann niemand alle Förderprogramme und Fördermittel kennen. Aber für die meisten der Existenzgründer, Start-ups, Selbstständigen und Unternehmen ist der Kreis der relevanten Fördermittel eingrenzbar. Allerdings gibt es Spezialfälle, die sich durch die Fördermittelberatung abdecken lassen. Regionale Gesichtspunkte sind eine grundlegende Unterscheidung zur Übersicht der relevanten Fördermittel. Hier ein Überblick zu den wichtigsten überregionalen Förderprogrammen, die jeder im Blick haben sollte.
Förderprogramm Bewilligt wird Art Phase
AFGS – Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein Gutschein für eine kostenlose Gründungsberatung für Gründer aus der Arbeitslosigkeit Zuschuss Planung
EXIST Gründerstipendium Zur Unterstützung technologieorientierter oder wissensbasierter Gründungsvorhaben aus der Uni. Zuschuss Planung
Gründercoaching – Förderung unternehmerischen Know-hows Zuschüsse für Beratungskosten junger, etablierter und Unternehmen in Schwierigkeiten Zuschuss Start, Wachstum, Krise
Gründungszuschuss Monatlicher Zuschuss in Höhe des Arbeitslosengeldes + Pauschale zur Krankenversicherung für Gründer aus der Arbeitslosigkeit Zuschuss Start
ERP Gründerkredit StartGeld Kredit bis 100.000 Euro für die Unternehmensgründung oder bis 5 Jahre nach Gründung. Kredit Planung
INVEST – Zuschuss für Wagniskapital Business Angel erhalten 20 % ihres Investments in Start-ups als Zuschuss zurück Zuschuss Start
HTGF Risikokapital für technologieorientierte Start-ups in der Frühphase Eigenkapital Start
ERP Kapital für Gründung Kredit bis 500.000 Euro für Unternehmen bis 3 Jahre nach Gründung Kredit Start
Mikromezzaninfonds Deutschland Kredit bis 500.000 Euro für Unternehmen bis 3 Jahre nach Gründung Kredit Start
ERP Gründerkredit – Universell Kredit von bis zu 25 Mio. Euro innerhalb der ersten fünf Jahre und bei Unternehmensübernahme Kredit Start und Wachstum
Da der Weg zu öffentlichen Fördermitteln für eine Existenzgründung hart und steinig sein kann, sollte jeder den sicheren Weg einschlagen und sich für eine Förderberatung entscheiden. So kann jeder sichergehen, dass nichts schief läuft und die Fördermittel gewährt werden und keine Probleme im Anschluss entstehen.